Jetzt registrieren
Einloggen

Reformator - Die Rückkehr

  • Datum:
    20.05.2017 - 24.05.2017
  • Beginn:
    19:30 Uhr
  • Veranstaltungsort:
    Darmstadt, Langen, Schifferstadt, Mörfelden-Walldorf und Weiterstadt
  • Region:
    Darmstadt (D, Hessen)
  • Geschätzte Teilnehmer:
    50 bis 200
  • Art:
    Sonstiges
  • Website:

Beschreibung und Infos zur Veranstaltung

REFORMATOR - DIE RÜCKKEHR

2017. Ein Mann kommt aus dem Nirgendwo und behauptet der zurückgekehrte Reformator Martin Luther zu sein. Die Sensationsgier greift um sich, das Interesse an dem „Spinner“ wächst. Quantenphysiker sind nach intensiven Untersuchungen verblüfft: Ist es wirklich DER Luther? Ist seine Zeitreise echt? Der selbstbewusste Christen-Rebell fordert hartnäckig mit den Kirchenführern zu reden – ernst nehmen ihn allerdings nur wenige. Mit Hilfe der Journalistin Kathrin und deren gewagten Tricks nimmt seine Glaubwürdigkeit zu. Doch die Pressedame verwickelt den Kirchenmann in ein fieses Spiel. Während die Bevölkerung Luther mehr und mehr akzeptiert, bleibt sein Wunsch, eine neue Reformation ins Leben zu rufen, bislang unerfüllt. Plötzlich erschüttert ihn die Drohung einer unbekannten Person bis ins Mark. Die Zeit drängt. Dem Reformator bleibt nur noch eine letzte Möglichkeit für sein Vorhaben. Doch dazu braucht er ausgerechnet die Hilfe der zwielichtigen Kathrin – und die Gnade Gottes.

500 Jahre nach Luthers Thesenanschlag untersucht das Stück die Frage, wie Luther in unserer Zeit auf seine Kirche reagieren könnte.

Empfohlen ab 10 Jahren.

_Das Konzept von "TZE - Theater zum Einsteigen":_
Kirche hat eine Botschaft. Theater hat eine Botschaft. Es gibt Menschen, deren Herz für den Glauben schlägt und deren Talent auf die Bühne will. Das TZE-Theater vereint diese Fakten:

-Abendfüllende, unterhaltsame Stücke über die wichtigsten Fragen des Lebens
-Veranstaltet von Gemeinden und Kirchen für jedermann (nicht nur für Insider!)
-Gespielt von talentierten Leuten aus den veranstaltenden Gemeinden

_Team:_
8-10 Leute steigen für eine Woche ein, um in ihrem Umkreis innerhalb einer Theater-Tournee die „beste Botschaft“ weiterzugeben. Das Interesse, sich auf der Bühne auszuprobieren, genügt in aller Regel als Qualifikation. Auf diese Weise mischen sich Neulinge mit routinierten Gemeinde-Theaterspielern und fördern ein ansehnliches Ergebnis auf die Bühne. So mancher Neuling gehört beim möglichen Folgeprojekt bereits zu den Routiniers.

Es werden folgende Termine an unterschiedlichen Orten gespielt:

- 20.05.2017: Evangelische Stadtmission Darmstadt - Merckstraße 24, 64283 Darmstadt
- 21.05.2017: Freie ev. Gemeinde Langen - Wiesgässchen 27, 63225 Langen
- 22.05.2017: Gustav-Adolf-Kirche Schifferstadt (CVJM) - Liliengasse 99, 67105 Schifferstadt
- 23.05.2017: Freie evang. Gemeinde Mörfelden-Walldorf - Daimlerstraße 5, 64546 Mörfelden-Walldorf
- 24.05.2017: Ev. Landeskirchl. Gemienschaft Weiterstadt - Zeppelinstraße 5, 64331 Weiterstadt

Die Vorstellung eignet sich super um auch die Arbeitskollegen, Freunde und Bekannten mitzubringen, die vielleicht noch nicht im Glauben stehen euch aber am Herzen liegen. Das Stück gibt den Glauben auf einer sehr spielerischen Weise (ist ja ein Theater) aber dennoch Ernst an die Zuhörer weiter.

Ich freue mich drauf, euch an einem der Abende zu treffen und stehe bei Fragen gerne per PN zur Verfügung.
Eure Journalistin Kathrin (KryFly) ;-)