Jetzt registrieren
Einloggen

Fahrradtour

(ein Event der Gruppe Main Treff 45)
  • Datum:
    16.04.2016
  • Beginn:
    09:18 Uhr
  • Veranstaltungsort:
    Eltville
  • Region:
    Wiesbaden (D, Hessen)
  • Geschätzte Teilnehmer:
    bis 50
  • Art:
    Gruppenevent

Beschreibung und Infos zur Veranstaltung

Hallo zusammen,

wir möchten Euch herzlich zu unserer Radtour am Samstag, 16. April 2016 einladen.
Diesesmal treffen wir uns um ca. 09:30h in Frankfurt am Hauptbahnhof mit unseren Fahrrädern und nehmen die Bahn um 09:53h nach Eltville im Rheingau (Fahrtzeit ca. 45 Minuten). Je nach Gruppenstärke bietet sich für die Fahrt ein gemeinsames Hessenticket an.

Von dort nehmen wir die sogenannte Burgen-Tour, die uns in einem ca. 20 km langen Rundkurs durch die Gemeinden Kiedrich, Kloster Eberbach, Hattenheim und Erbach zurück nach Eltville führt.
Dabei sehen wir einige Burgen sowie Kirchen und unterwegs können wir Wein probieren. Die Stadt Eltville ist bekannt für ihre Altstadt, die kurfürstliche Burg und auch sehr nette Restaurants.

Die ehemalige Zisterzienserabtei Kloster Eberbach wurde (und wird) aufwändig saniert und dient heute beispielsweise dem Rheingau-Musik-Festival als Bühne. In den 80ern wurde der Film "Der Name der Rose" hier gedreht. Man kann hier Wein erwerben, die uralte Tradition des Weinanbaus wird bis heute durch die Hessischen Staatsweingüter fortgeführt. Bein Interesse können wir das Kloster besichtigen.

Nähere Informationen zur Radtour findet Ihr hier:
http://www.eltville.de/sport_freizeit/radfahren/burgen_tour.html
http://www.eltville.de/fileadmin/bildergalerie/Sport_und_Freizeit/Radfahren/Karte_Radtour_Burgentour_pdf.pdf

Nun noch ein Wort zur Kondition:
Die Beschreibung auf der Homepage trifft es sehr gut, die Strecke hat durchaus einige kürzere Steigungen, aber dafür wird man mit sehr schönen Ausblicken belohnt. Der Abschnitt zur Burg Scharfenstein ist recht steil, da es sich aber um eine Stichstrecke handelt, ist es keine Pflicht, dort hinaufzufahren. Da wir Zeit haben, besteht kein Grund zur Eile und so hat Jeder eine Chance mitzukommen. Zum Abschluß fahren wir dann zur Entspannung einige Kilometer am Rhein entlang.

Wir würden uns freuen, mit Euch einen schönen Tag zu verbringen, den wir dann gemütlich in Eltville ausklingen lassen könnnen. Markus ist unser Tourguide und hat die Tour bereits einmal ausprobiert.

Wer Lust hat, sich etwas näher über Kloster Eberbach zu informieren, findet auf Youtube einen sehr interessanten Film, der zuletzt an Ostern wieder im Fernsehen lief: https://www.youtube.com/watch?v=V4ntFReeiL8

Bitte gebt uns bis Mittwoch, 13. April eine Rückmeldung, ob Ihr mitkommen möchtet. Wir freuen uns über Neuzugänge.