Jetzt registrieren
Einloggen

Themenabend "Erziehung" - Persönlichkeit stärken...

  • Datum:
    19.11.2010 - 30.11.-0001
  • Beginn:
    08:10 Uhr
  • Veranstaltungsort:
    Remscheid
  • Region:
    Remscheid (D, Nordrhein-Westfalen)
  • Geschätzte Teilnehmer:
    bis 50
  • Art:
    Großveranstaltung
  • Website:

Beschreibung und Infos zur Veranstaltung

Persönlichkeit stärken....
...damit Sehnsucht nicht zur Sucht wird

Ein Vortrag zum Thema Erziehung und Selbsthilfe
mit Magdalene Furch, Fachärztin für Psychotherapeutische Medizin
...und Buchautorin


Unsere Jugend wird zunehmend verführt

Seit den Sechzigern des letzten Jahrhunderts ist die Drogensucht der Schrecken von Eltern und Erziehern. Inzwischen umfasst das Spektrum auch Alkoholsucht, Schnüffeln, Sportsucht, Arbeitssucht, Computerspielsucht, Fernsehabhängigkeit, Internetabhängigkeit, Pornographiesucht und einiges mehr. Wie können Jugendliche den neuen Gefahren Widerstehen?

Aber auch Erwachsene leben in einem Zeitalter der „Versüchtelung“.

Neben offensichtlichen Problembereichen auch bei Erwachsenen gibt es noch die „kleinen Süchte“, alltägliche schlechte Gewohnheiten, von denen wir nicht loskommen. Warum kann ich mich nicht gegen Naschattacken wehren, oder warum surft mein Internetbrowser fast ungewollt zu Seiten mit freizügigen Darstellungen?

Frau Furch geht mit vielen interessanten Beispielen aus der Praxis auf gängige Erziehungsfragen ein und zeigt auf, wie wir unseren Kindern von klein auf helfen können, starke Persönlichkeiten zu werden, die ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln und ein sinnvolles, zielorientiertes Leben führen.

Aber mit der Volljährigkeit hört Erziehung ja nicht auf. Man ist für seine eigene Erziehung selbst verantwortlich. So möchte dieser Vortrag auch Hilfe zur Selbsthilfe sein.