Jetzt registrieren
Einloggen

Open Doors Tag 2017

Beschreibung und Infos zur Veranstaltung

„Denn siehe, ich will ein Neues schaffen,
jetzt wächst es auf, erkennt ihr's denn nicht?
Ich mache einen Weg in der Wüste und
Wasserströme in der Einöde.“
– Jesaja 43,19



Pausenlos erreichen uns schreckliche Meldungen aus aller Welt – insbesondere auch zur Situation von Christen, die für ihren Glauben an Jesus in so vielen Ländern verfolgt werden. Viele Christen werden bedroht, beleidigt, körperlich angegriffen und sogar getötet. Und noch mehr können ihren Glauben nicht frei ausleben – sei es, weil Kirchen verboten sind oder weil sie Angst haben müssen vor dem, was passiert, wenn sie beim Gottesdienst entdeckt werden.

Doch es gibt auch eine andere Seite der Christenverfolgung. Die Seite, die von Hoffnung berichtet, von der Kraft Gottes und von Glauben, Trost und neuem Mut. Gottes Seite.

Deswegen haben wir uns dazu entschieden, den Open Doors Tag 2017 unter das Motto „Gottes verborgenes Wirken“ zu stellen.

Sprecher aus der verfolgten Kirche werden davon berichten, was es bedeutet, mit den Augen des Glaubens zu sehen. Eine große interaktive Ausstellung wird davon erzählen, wie die Realität für verfolgte Christen aussieht – und wie sie sich verändert, wenn Gott im Verborgenen am Wirken ist. Und gemeinsam werden wir für noch mehr sichtbares Wirken Gottes beten.

Unsere Geschwister, die unter Verfolgung leiden, benötigen nämlich vor allem eins: Gebet. Unser Gebet kann ihren Glauben und ihre Hoffnung stärken. Durch Glauben und Hoffnung, die auf Jesus Christus basieren, können Menschen Gottes Kraft erfahren. Nur so ist zu erklären, dass Christen trotz Folter Jesus treu bleiben, dass Pastoren sich entschließen, in Verfolgung auszuharren, und dass Menschen trotz Morddrohungen Jesus als ihren Erretter annehmen und sich zu ihm bekennen.

Viele erleben, wie Jesus sie aus tiefen Krisen herausführt, ihnen neuen Mut schenkt und aus ihren dunkelsten Stunden Segen für sie und andere Menschen erwachsen lässt – das ist Gottes Realität.

Andere sind jedoch verzweifelt und laufen Gefahr, diese göttliche Hoffnung ganz zu verlieren. Als Gemeinde Jesu haben wir den Auftrag, uns an ihre Seite zu stellen. Lassen Sie uns dies beim Himmelfahrts-Wochenende 2017 gemeinsam tun. Lassen Sie uns dafür beten, dass Gott ihnen die „Augen des Glaubens“ öffnet und sie neue Hoffnung schöpfen. Lassen Sie uns hören von der Hoffnung für die Kirche Christi auf der ganzen Welt!


Daten zum Open Doors Tag

Wann: Samstag, 27. Mai 2017
Wo: Westfalenhallen / Rheinlanddamm 200 / 44139 Dortmund
Facebook: www.facebook.com/opendoorsDE
Der Eintritt ist frei.