Jetzt registrieren
Einloggen

Mariä Geburt 08. September 2011

  • Datum:
    08.09.2011 - 30.11.-0001
  • Beginn:
    16:17 Uhr
  • Veranstaltungsort:
    Würzburg
  • Region:
    Würzburg (D, Bayern)
  • Geschätzte Teilnehmer:
    bis 50
  • Art:
    Großveranstaltung
  • Website:

Beschreibung und Infos zur Veranstaltung

Hochfest -Mariä Geburt- (Patronats- und Wallfahrtsfest) in unserer Pfarrei
63936 Schneeberg

08:00 - 09:00 Eucharistiefeier z. E. d. Muttergottes

09:00 Beichtgelegenheit

10:00 Hochamt in den Anliegen der Wallfahrer und Eucharistische Prozession mit Musikverein Schneeberg

14:30 Festandacht

19:00 Hochamt für die Pfarrgemeinde

20:00 Marienfeier und Lichterprozession mit Musikverein Schneeberg

MARIÄ GEBURT

Seit vielen hundert Jahren wir in Schneeberg der Festtag Mariä Geburt
am 08. September feierlich als Patronats- und Wallfahrtsfest begangen.

Noch heute haben die Schneeberger Geschäfte an diesem Tag geschlossen, so dass er als wirklicher Feiertag bezeichnet werden kann.
Viele "Exil-Schneeberger" kehren an diesem Tag in ihre alte Heimat zurück, um mit der Familie und vielen Pilgern aus Nah und Fern diesen Festtag zu erleben.

Den emotionalen Höhepunk bildet wohl die abendliche Lichterprozession, während dieser viele hundert Menschen mit Kerzen in den Händen vorbei an den festlich geschmückten Häusern durch den Ortskern ziehen und mit Liedern und Gebeten Maria, die Muttergottes auf dem Holderstock, ehren.

Seit 1470 ist es auch möglich an diesem Tag einen Ablass zu gewinnen.

Dazu sind die üblichen Bedingungen zu erfüllen, deshalb besteht auch schon am Morgen die Möglichkeit zur Beichte.


Zum Abschluss möchten wir noch auf die Angebote und Gottesdienstzeiten an diesem Tag hinweisen:

Gottesdienstzeiten


7.30 Uhr - 9.30 Uhr Beichtgelegenheit
8.00 Uhr Eucharistiefeier mit Predigt
10.00 Uhr Feierlicher Wallfahrtsgottesdienst mit anschließender
eucharistischer Prozession im Ortskern
14.30 Uhr Festandacht
19.30 Uhr Feierlicher Abendschlussgottesdienst
20.30 Uhr Marienfeier mit anschließender Lichterprozession im Ortskern



Das Pfarrheim ist für Pilger und Gemeindemitglieder ganztägig geöffnet. Für Getränke und Speisen ist gesorgt!


ab ca. 14.00 Uhr

Verkauf von Kerzen (Prozessionskerzen, Opferkerzen,....), Muttergottesbildern

http://www.pfarrei-schneeberg.de/bwo/dcms/sites/bistum/pfarreien/homepages/pfr/schneeberg_mariae_geburt/wallfahrt/mariaegeburt.html


Das Fest Mariä Geburt entstand im Orient, wahrscheinlich aus dem Kirchweihfest der St.-Anna-Kirche in Jerusalem, die als Ort der Geburt Mariens gilt; nach anderer Überlieferung ist Maria in Nazaret geboren. Im Westen nennt Papst Sergius (687-701) als die vier Marienfeste, die in Rom gefeiert werden: Verkündigung, Aufnahme in den Himmel, Geburt und „Begegnung“ (= Mariä Lichtmess). Vom Datum der Geburt Mariens aus (das kein historisches Datum ist) wurde auch das Datum ihrer Empfängnis (8. Dezember) festgesetzt. Die Tatsache, dass das Fest dieser Geburt liturgisch gefeiert wird, setzt den Glauben voraus, dass Maria heilig, d. h. ohne Erbsünde, geboren wurde; vgl. Fest der Geburt Johannes‘ des Täufers (24. Juni).

Präfation
Maria, die auserwählte Mutter des Erlösers
In Wahrheit ist es würdig und recht, dir, Vater im Himmel, zu danken und am Fest der seligen Jungfrau Maria das Werk dei­nes Erbarmens zu rühmen. Du hast sie aus allen Menschen er­wählt und gesegnet vor allen Frauen. In ihr leuchtete auf die Morgenröte der Erlösung, sie hat uns Christus geboren, die Sonne der Gerechtigkeit.