Jetzt registrieren
Einloggen

von Maria Gern zur Kneifelspitze Blick auf Untersberg und Watzmann

(ein Event der Gruppe Aufi aufm Berg)
  • Datum:
    14.05.2016
  • Beginn:
    09:00 Uhr
  • Veranstaltungsort:
    bei Berchdesgaden - ab Wallfahrtskirche Maria Gern
  • Region:
    Rosenheim (D, Bayern)
  • Geschätzte Teilnehmer:
    bis 50
  • Art:
    Freizeit
  • Website:

Beschreibung und Infos zur Veranstaltung

Wer hat Interesse und geht mit?
Aufstieg etwa 1.5 Std.
von Maria Gern zur Kneifelspitze - traumhafte Ausblicke!

Die Paulshütte, auch bekannt als Berggaststätte Kneifelspitze liegt auf 1.188 Metern auf dem Gipfel der Kneifelspitze, einem Vorgipfels des Untersberges. Durch die alleinstehende Lage bietet sich von hier ein weiter Blick auf Berchtesgaden mit dem Watzmann sowie in die andere Richtung bis nach Salzburg.

Der kürzeste Weg zur Kneifelspitze führt von der berühmten Wallfahrtskirche Maria Gern auf einem steilen, aber einfachen Forstweg zur Paulshütte. Für diese Aufstiegsvariante sollten sie etwa 1,5 Stunden veranschlagen.

Von der Wallfahrtskirche Maria Gern führt uns der Kneifelspitzweg zum Weiler Lauch. Dort biegen wir nach links ab und umrunden den Weiler. Nach einem Waldstück bringt uns der Weg steil ansteigend im Zickzack hinauf auf den den 1188 m hohen Gipfel der Kneifelspitze, wo wir in der Berggaststätte "Paulshütte" einkehren können. Nachdem wir uns gestärkt haben und die herrliche Aussicht von Berchtesgadens Hausberg auf den Ort und den Watzmann genossen haben, steigen wir auf dem bekannten Weg wieder hinab nach Maria Gern.

Eines der schönsten Touren. Guter breiter Weg zum Gipfel (Hauptweg). Tolles Panorama. Auch für Familien mit Kindern bei guter Kondition geeignet. Almhütte ist bewirtschaftet.


Kontakt
Berggaststätte Kneifelspitze
Familie Datz
Kneifelspitzweg, 83471 Berchtesgaden - Maria Gern

Tel.: +49-8652-62338



Da sich keiner für die Tour bisher gemeldet hat werde ich diese Tour hier absagen.
Euch alles Gute