Jetzt registrieren
Einloggen

GGE Jugendtagung II

  • Datum:
    01.03.2014 - 30.11.-0001
  • Beginn:
    17:00 Uhr
  • Veranstaltungsort:
    Wertingen
  • Region:
    Augsburg (D, Bayern)
  • Geschätzte Teilnehmer:
    bis 50
  • Art:
    Freizeit
  • Preis:
    132.00€
  • Website:

Beschreibung und Infos zur Veranstaltung

Auf der Jugendtagung II für 17 – 27jährige vom 1. – 5. März 2014 wollen wir in Impulsreferaten, Workshops und Gottesdiensten die ermutigende Lebendigkeit Gottes erfahren. Mehr zur Tagung und Anmeldung auf www.jugendtagung.de

Thema: FAITH – face it!

„Was wir glauben, zeigt sich nicht in dem, was unser Mund bekennt, sondern in dem, was wir von Herzen suchen. Es zeigt sich nicht an weltanschaulichen Lehrsätzen, sondern daran, womit wir unsere Zeit verbringen und wofür wir unsere Kraft verbrauchen! Zeige mir, was du tust, dann sage ich dir, was du glaubst.“ (M. Schleske)

Wenn ich für mich bin, dann bin ich mir in meinem Glauben meist ziemlich sicher. Ich kann ihn zwar nicht immer gut beschreiben, er ist halt für mich sehr persönlich ‒ aber er ist ein sicherer Anker.
Wenn aber Andere kommen und mich hinterfragen, dann muss ich Stellung beziehen. Oft werde unsicher, ob ich „richtig“ glaube. Was macht meinen Glauben aus? Was glaube ich denn eigentlich? Wie drückt sich mein Glaube aus? Was bleibt davon übrig, wenn es darauf ankommt?

Es gibt verschiedene Wege zu glauben, verschiedene Wege der Spiritualität. Da können wir viel voneinander lernen und doch ist das Fundament gleich, stabil und unerschütterlich, wenn wir an den dreieinigen Gott glauben, wie die Bibel ihn beschreibt.

Im Alltag bleibt oft wenig Zeit, nachspüren, nachzudenken: was macht meinen Glauben aus, wo brauche ich und will ich neue Impulse. Wer ist Gott für mich? Was ist meine Antenne nach oben?
Ich wünsche mir, dass Andere mich schätzen und respektvoll mit mir umgehen, doch dazu muss ich wissen, wo ich stehe und was die Gemeinschaft mit anderen Gläubigen mir gibt.
Auf der Jugendtagung kann ich mir von Anderen und Gott Neues zeigen lassen, Schwachstellen erkennen, annehmen, für Gottes Reden offen sein, reagieren.
Und dann meinen Weg weitergehen.