Jetzt registrieren
Einloggen

Emeretierter Papst Benedikt XVI

Emeretierter Papst Benedikt XVI - Allen Gläubigen - überregional
Emeretierter Papst Benedikt XVI - Allen Gläubigen - egal

Beschreibung

Papst Benedikt XVI - Joseph Alois Ratzinger


Papst-Benedikt - Das höchste Priesteramt bis 28.Febr. 2013 nach Rücktritt

Am Vormittag des 8. April 2005 leitete Ratzinger in Rom die Begräbnisfeierlichkeiten für Papst Johannes Paul II. Im Zusammenhang mit dem Tode Johannes Pauls II. fiel ihm eine Schlüsselrolle zu.

In seiner Funktion als Kardinalsdekan rief er die Kardinäle zum Konklave zusammen, hielt am 18.04.2005 eine vielbeachtete, seine Fähigkeiten unterstreichende Predigt und leitete selbst die Papstwahl, aus der er schließlich am 19. April 2005 als Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche hervorging.

+

Kardinal Joseph Ratzinger, Papst Benedikt XVI., ist am 16. April 1927 (einem Karsamstag) in Marktl am Inn in der Diözese Passau (Deutschland) geboren und noch am selben Tag getauft worden.

Sein Vater, Kommandant der Gendarmeriestation, kam aus einer alten niederbayerischen Bauernfamilie, aus eher bescheidenen Verhältnissen.

Seine Mutter war Tochter einer Handwerkerfamilie aus Rimsting am Chiemsee; vor der Heirat hatte sie in verschiedenen Hotels als Köchin gearbeitet.

Die Kindheit und Jugend verbrachte Joseph Ratzinger in Traunstein, einer Kleinstadt nahe der österreichischen Grenze, 30 km von Salzburg entfernt. In dieser Umgebung, die er selber als "mozartianisch" bezeichnete, erhielt er seine christliche, menschliche und kulturelle Prägung.

Die Zeit seiner Jugend war nicht einfach. Der Glaube und die Erziehung in der Familie bereiteten ihn auf die schwere Erfahrung jener Jahre vor, in denen das nationalsozialistische Regime ein Klima starker Feindseligkeit gegen die katholische Kirche verbreitete.

Der junge Joseph wurde Zeuge, wie die Nazis den Pfarrer vor der Feier der Heiligen Messe verprügelten.

Gerade in dieser schwierigen Situation sollte er die Schönheit und die Wahrheit des Glaubens an Christus entdecken; eine grundlegende Rolle spielte dabei die Haltung seiner Familie, die stets ein klares Zeugnis der Güte und der Hoffnung gab, das in der bewussten Zugehörigkeit zur Kirche begründet war.

+

  • Homepage:
    ----
  • Gruppenart:
    Gemeinde
  • Zielgruppe:
    Allen Gläubigen
  • Sichtbarkeit:
    Weltoffen (für alle sichtbar)
  • Mitglieder:
    25
  • Land:
    überregional
  • Gründung:
    20.09.2010, 18:07 Uhr

Die nächsten Events

Es sind bisher keine Events eingetragen.