Jetzt registrieren
Einloggen

Chrisl.Singlekreis Wetterau-Wanderung rund/auf dem Feldberg im Tanus

  • Datum:
    22.06.2014 - 30.11.-0001
  • Beginn:
    14:00 Uhr
  • Veranstaltungsort:
    Feldberg (Taunus)
  • Region:
    Frankfurt am Main (D, Hessen)
  • Geschätzte Teilnehmer:
    bis 50
  • Art:
    Freizeit

Beschreibung und Infos zur Veranstaltung

Am Sonntag, den 22.06.2014 treffen wir uns unter Leitung von Matthias Heide zu einer
Wanderung rund um und auf dem Feldberg. Treffpunkt ist direkt um 14 Uhr auf dem Feldberg. Näheres zur Wanderroute bitte bei Matthias Heide erfragen. Auf dem Feldberg gibt es eine Falknerei bzw. Greifvolgelstation zu besichtigen, mit Vorführung, Auf dem Großen Feldberg befindet sich der Falkenhof mit Falknerei, die älteste Greifvogelstation in Hessen, die im Sommer durchgehend besetzt ist. Bei entsprechendem Wetter finden täglich um 14 Uhr Freiflugvorführungen mit Falken, Adlern und Geiern statt. Über das Massiv des Großen Feldbergs verlaufen Abschnitte des Obergermanisch-Raetischen Limes – insbesondere auf seiner Nordflanke. Unweit südwestlich des Bergs befinden sich entlang des Limes Reste des römischen Kastells Kleiner Feldberg (Feldbergkastell) und nordöstlich jene des Kleinkastells Altes Jagdhaus. Brunhildisfelsen Der am nördlichen Rand des Plateaus liegende Quarzit-Felsen wird im Volksmund als „Brunhildisfelsen“ bezeichnet. Dies soll der Legende nach auf die Siegfried-Sage zurückgehen, da hier Brünhild einmal in Schlaf versetzt worden sein soll. Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Felsen im Jahr 1043 als „lectulus Brunhildi“ Bettlein der Brunhilde).[9] Aus dem 18. und 19. Jahrhundert sind Postkarten überliefert, auf denen er Brunhildenfels genannt wird.

Nähere Infos bei:

Matthias Heide
Telefon 06002 93 87 85